Freitag, 5. Februar 1999

Begegnung in Brisbane

Heute mal kein Foto von der ersten Weltreise des MS „Deutschland“ vor 18 Jahren. Nein, ich möchte diesmal eine Anekdote von damals erzählen. 
MS „Deutschland“ machte nach dem Frühstück in Brisbane (Australien) fest. Laut meinem Tagebuch, war ich mit Fritz, dem ersten Plumber, im Passagierbereich unterwegs. Ganz deutlich war für mich erstmals zu spüren, wie unwillig er mir Einblicke in „sein Reich geben musste.
Im Bereich der Rezeption warteten schon die Passagiere auf ihren Landgang. Als ich an einer Frau vorbei kam, die ich sofort erkannte und die ich namentlich grüßte.
Kurz vorher hatte ich ihre Tochter gesehen. Es war die Schauspielerin Katja Weitzenböck. Sie gehörte zum Schauspielerteam des ZDFs, welches sich für Dreharbeiten an Bord aufhielt.
Obwohl ich erst kurz an Bord war, wusste ich von den Dreharbeiten. Denn ich hatte bei meiner Anreise in Sidney auch Gepäck, ich glaube es handelte sich um spezielle Scheinwerfer, im Auftrag der Reederei mitgeführt.
Also ich wusste um die Tochter (Katja Weitzenböck) und hatte auch vorher schon kurz gedacht: Da könnte die Mutter auch mit dabei sein.
Jetzt fragt ihr Euch natürlich, wo da der Witz ist.
Hier die Auflösung: In den Jahren vor meinem Einsatz auf MS „Deutschland“ war ich als Betriebsschlosser in der Brauerei Kitzmann in Erlangen beschäftigt (9 Jahre lang). Man hatte mir da im Oktober 1998 aus betriebswirtschaftlichen Gründen (outsourcing) gekündigt und mein Arbeitsvertrag dort endete am 31. Januar 1999.
Am 1. Februar 1999 saß ich bereits für die Reederei Deilman im Flieger nach Sidney.
Vielleicht kennt von Euch jemand die Erlanger Bergkirchweih. Es ist in Franken ein großes Volksfest, ähnlich dem Oktoberfest. Diese Bergkirchweih hatte ich in der Vergangenheit immer mit aufgebaut. Es findet im Unterschied zu anderen Volksfeste nicht auf einem Festplatz statt. Vielmehr ist der „Berch“ in einem guten Wohngebiet angesiedelt. Man sitzt in Franken, also auch in Erlangen, auf „den Kellern“, alten Bierkellern die vor Zeiten in den Berg geschlagen wurden.
Einer dieser Keller gehört der Familie Weitzenböck. Ich hatte also immer wieder mit den Eigentümern dieses Kellers zu tun. Denn während der Bergkirchweihzeit kennt man diesen Keller als „Monis Bergstation“
Aus dieser Zeit kannte ich Frau Weitzenböck und sie kannte mich auch. Das verriet bei dieser Begegnung ihr verblüffter Blick als ich sie grüßte. Sie konnte ja nicht ahnen, dass ich ihr in Australien auf dem „ZDF -  Traumschiff“, bekleidet mit einer weißen Kombi begegnen würde.
Ich bin mir sicher, dass sie während ihres ganzen Landausflugs darüber gegrübelt hat. Die Bestätigung bekam ich dann am Abend auf dem Party Manöver Deck achtern. Denn da war eine jener (meine erste) berühmten ZDF Partys für die Film- und Schiffscrew.

Ich war gerade im Gespräch mit Rolf Hoppe, als die „alte“ Frau Weitzenböck auf mich zugestürmt kam. „Herr Riedel!? Was machen sie denn hier?“ Das gab dann am Abend einigen Gesprächsstoff. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen