Sonntag, 7. Februar 1999

Landgang in Townsville

Heute am Sonntag mein erster echte Landgang in Townsville auf Australien. An anderen Wochentagen habe ich als "Tagesdienstler" kaum eine Chance meine Freizeit mit einer Liegezeit im Hafen zu kombinieren. Doch heute klappt es. Arbeitszeit ist bis zum Mittag. Die Paxe sind schon nach dem Frühstück fort. Alle auf Ausflug zum Great Barriere Riff. Hätte mir auch gut gefallen. Doch ich gehöre in meiner Funktion als 2. Plumber, nicht zu den Begünstigten, die auch mal tagsüber mit den Paxen einen Ausflug machen könnten. Wenn es nach Fritz, dem 1. Plumber gehen würde, könnte ich mich ganz und gar verpissen. Er will mich nicht als Kollegen haben. Das hat er mir heute ganz deutlich gesagt. Insofern bin ich ganz froh, den "Dampfer" verlassen zu können. Hätte nicht geglaubt, dass sich das so entwickelt. Habe dem Fritz ja nichts getan und kann schließlich nichts für die Entscheidung der Reedereiführung.
Wie auch immer, ich bin in/auf Australien unterwegs. Ein Spaziergang tut mir gut und es gibt in der eigentlich mit ländlichem Charme ausgestattetem Townsville viel zu zu entdecken.

Über Stock und Stein, mit einem unbeabsichtigtem Umweg geht es in die City. Die wirkt zunächst in den Vororten wie ein Campingplatz. Später aber wie eine alte"Wild West Stadt"
Eine Bar, um ein Bier zu trinken, ist schnell gefunden. Trinken ist wichtig, denn es herrscht eine tropische feuchte Hitze. Das Klima und nicht eigentlich, das in Australien, sondern das an Bord, speziell in der Maschinenbesatzung, gefällt mir ganz und gar nicht. 
Hier an Bord alte DSR Kollegen zu treffen hatte mir zunächst sehr gefallen. Doch spüre ich eine gewisse Ausgrenzung, ähnlich der, die ich damals empfunden habe als mir 1982 das Seefahrtsbuch entzogen wurde. http://vm10-und-freunde.blogspot.de/2008/01/fr-immer-abgemustert.html . Hatte eigentlich gemeint, dass sich ein solcher Zustand nicht wiederholen könne. Allerdings stammt Fritz aus Bremen. Er hatte nichts mit der DSR zu tun. Wahrscheinlich kocht er sein eigenes "Süppchen". Jedenfalls will er mich als 2. Plumber nicht haben. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen